[Baby] Die schönsten Spielsachen für Babys zwischen 3-6 Monate

Was sind die schönsten Spielsachen für Babys zwischen 3-6 Monate und womöglich darüber hinaus? Wir haben sehr viel, wirklich sehr viel rumgespielt. Manches davon war völlig überflüssig und anderes ist einfach der Hammer. Ich finde es vorab super schwer zu entscheiden, was denn gut passt und mit was die kleinen am liebsten spielen. Irgendwie entscheidet sich das doch erst, wenn sie das Alter erreicht haben. Was lässt sich gut anfassen, was ist interessant genug und nach was wird wirklich immer gegriffen. Ich will euch also ersparen, dass ihr, genau wie wir, zu viel Blödsinn kauft.

Wann ist Spielzeug eigentlich sinnvoll?

So sehr ich es mir auch gewünscht hätte: Die ersten drei Monate ist Spielzeug vor Allem im Weg. Mal unters Mobile gelegt, okay, da wird dann auch mal geschaut. Aber gegriffen wird nicht, in den Mund gesteckt wird nicht, eigentlich passiert noch nicht viel, außer trinken, schlafen und ja, weinen. Ich denke aber, dass es ab 3 Monaten sicher schon viel Spaß machen kann, seinem Baby dies oder jenes vor das Gesichtlein zu halten und zu schauen wie es denn reagiert, ob es vielleicht schon versucht etwas zu greifen, ob es sch freut, ob es aufmerksam ist.

Lilliputiens

Ganz speziell habe ich mich in ein paar Marken verliebt, die ich euch gerne vorstellen möchte. Ganze vorne mit dabei ist Lilliputiens. Ich habe bisher noch keine Spielzeuge gesehen, die so liebevoll gestaltet sind. Außerdem sind sie Knall-Bunt und ich glaube, dass macht auch schon mal viel aus, denn Babys und Kinder stehen auf Farbe! Ich selbst habe den Fehler gemacht, dass ich im Vorfeld viele einfarbige Spielsachen gekauft habe, viel mit Weiß oder Beige. Nur ist das einfach uninteressant. Das Baby-Äuglein braucht Kontraste. Wir haben eine Kinderwagenkette, mit der hier so gespielt wird, viele Stoffbücher oder andere Activity-Spielzeuge. Schaut es euch an, es gibt wirklich so wunderbare Spielzeuge.

Spielsachen für Baby 3 Monate
Spielsachen für Baby 3 Monate

Lässig

Zusätzlich zu den bunten Spielzeugen von Lilliputiens, sind die Greiflinge und das Spielzeug von Lässig zwar nicht so farbenfroh, dafür sind sie aber toll zum Greifen. Die Kuscheltierchen haben immer schöne dünne Beinchen und lassen sich mit kleinen Fingerhändchen toll greifen und schnappen. Ganz vorne mit dabei ist die Libelle (wurde auch schon einmal gewaschen) und das Einhorn. Schaut selbst wie toll sie aussehen.

Spielsachen für Baby 3 Monate
Spielsachen für Baby 3 Monate
Spielsachen für Baby 3 Monate

HABA

An HABA kommt man ebenfalls nicht wirklich vorbei und ist sicher auch Nicht-Eltern ein Begriff. Wir lieben ganz extrem den kleinen bunten Beißring und von allen tollen Büchern, die wir hier haben, wird immer mit dem selben gespielt. Bisher konnte ich nicht rausfinden was die Faszination ausmacht. Vielleicht weil die Seiten sehr dick sind und die Farben richtig kräftig? Es ist definitiv unsere Nummer 1!

Spielsachen für Baby 3 Monate
Spielsachen für Baby 3 Monate

Da ist ja gar kein Holzspielzeug?

Ja, habe ich auch hier. Wird nur nicht so heiß und innig geliebt. Es gibt sicher tolle Teile und ich würde mir wünschen, dass sie auch damit spielt, aber aktuell ist das erwähnte interessanter. Holz an sich ist ein tolles Material, aber auch sehr schwer. So kam es eben auch schon häufiger vor, dass es ihr von der Hand direkt ins Gesicht bzw. auf den Kopf fiel. Ob sie sich daran erinnert und es vielleicht deshalb nicht so gerne mag? Dennoch habe ich noch ein paar ganz tolle Holz Spielsachen hier, die sie bekommt, wenn sie etwas älter ist.

Wie spielen wir?

Eigentlich spielen wir den ganzen Tag. Trotzdem sind Pausen wichtig. Wenn ich merke sie wird unruhig oder sie schaut weg, lässt ein Spielzeug fallen, dann lasse ich sie in Ruhe. Auch gebe ich ihr ihr Spielzeug nicht sofort wieder in die Hand. Ich warte ein wenig ab und schaue wie sie reagiert, manchmal schnappt sie es sich wieder oder was anderes. Ich versuche mindestens genauso häufig ein stiller Beobachter zu sein, wie auch ein Mitspieler. Ich freue mich auf die noch bevorstehende Zeit. Es ist so spannend zuzusehen was sie plötzlich kann oder will.

Und wie spielt ihr?

Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Durch das Anhaken der folgenden Checkbox erlaube ich lovelycatification.de die Speicherung meiner Daten

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.