[BEAUTY] Silikone – gut oder schlecht?

Silikone. Niemand will sie oder? Aber wenn sie nicht da sind, beschweren sich viele, wieso? Es wird sich ja nicht wirklich über fehlende Silikone beschwert, sondern einfach häufig über die Pflege, die dann doch nicht so wirkt wie gewünscht oder Konsistenzen die eher wie dicke Pasten sind oder sich nur schwierig verteilen lassen. Wir wurden einfach so verwöhnt von den ganzen Firmen, dass viele mit natürlichen Produkten nicht klar kommen (wollen).

Silikone

Was sind Silikone?

Silikone werden aus Kieselsäure gewonnen, einem Mineral, das einen großen Teil der Erdkruste ausmacht. Wer jetzt denkt, na dann ist das ja ganz natürlich liegt falsch. Denn hergestellt werden sie mit umweltgiftigem, chloriertem Kohlenwasserstoff. Der einfachste Trick um sie auf Inhaltsstoffangaben zu entlarven: Sie enden mit “cone” oder “xane”. Um nur ein paar zu nennen:

  • Amodimethicone
  • Cyclomethicone
  • Cyclohexasiloxane
  • Cyclopentasiloxane
  • Dimethicone
  • Phenyltrimethicone

Wieso werden sie in Pflegeprodukten verwendet?

Silikone können echte Booster sein. Sie lassen die Haut und die Haare nicht nur ein bisschen besser aussehen, Haut und Haar fühlen sich tatsächlich auch besser an. Silikone verleihen Seren und Feuchtigkeitscremes eine luxuriöse Textur, die sich mühelos auf der Haut verteilen lässt. Silikone bilden auf der Haut einen Film, der Feuchtigkeit speichert und die Haut mit Feuchtigkeit versorgt (sagen die Einen). Silikone füllen feine Linien und Falten aus, sodass sie kleiner aussehen, obwohl sie es gar nicht sind (Spachtelmasse eben). Mit Silikonen fühlt sich die Haut seidig weich an, sie machen das Haar geschmeidig und glänzend. Die Liste ist endlos. Mit Silikonen wird das Entwirren und Durchkämmen von Haaren zum Kinderspiel (dies reduziert im Umkehrschluss natürlich auch auch den Haarbruch). Außerdem schützen Silikone das Haar vor Hitze.

Silikone

Was ist das Problem mit Silikonen?

Das hört sich ja alles erstmal ganz toll an, aber schauen wir nun mal genauer hin. Wenn wir unsere haut betrachten, dann leistet sie wirklich sehr viel. Unser größtes Organ sorgt für die Entgiftung und Hautatmung, Schweißproduktion wirkt gegen Überhitzung und dient auch wieder der Entgiftung – um nur einige wenige Aufgaben zu nennen. Wenn wir nun dauerhaft eine Schicht wasser- und luftundurchlässige Creme auf die Haut geben, kann sie ihre normalen Aufgaben nicht mehr übernehmen. Jeder Mensch reagiert anders darauf, der eine Mensch ist empfindlich (so wie ich), der andere Mensch bemerkt keinen Unterschied.

Dekorative Kosmetik

In dekorativer Kosmetik werden häufig flüchtige Silikone verwendet. Durch die Körperwärme verdunstet der feuchte Anteil und die festen Silikonpartikel bleiben haften. Silikon hat eine hautaufquellende Wirkung, was bedeutet, dass Keime und bedenkliche Inhaltsstoffe wie z.B. Farbstoffe, die häufig in dekorativer Kosmetik zu finden sind, schneller in die Haut eindringen können. Und was wir sowieso bereits wissen, über ein Lippenprodukt gelangen alle bedenklichen Inhaltsstoffe direkt in die Körper. Im Jahr 2011 schrieb Ökotest “Aus Tierversuchen ist bekannt dass sich diese Stoffe in Organen wie der Leber oder den Lymphknoten anreichern können.”

Silikone

Silikone in Haarpflegeprodukten

Jetzt könnt ihr euch sicher auch denken was Silikone mit euren Haaren, besser gesagt mit eurer Kopfhaut anstellt. Die Haare nehmen keine Stoffe aus, sie reagieren nur damit. Aber die Kopfhaut ist empfindlich. Stellt euch vor eure komplette Kopfhaut ist verklebt mit einer fast unlöslichen Silikonschicht. Das Resultat ist juckende Kopfhaut, Schuppen bis hin zu Haarausfall. Hand aufs Herz, welche dieser Probleme hast auch du und hast es bisher nicht in Erwägung gezogen, dass das Problem eigentlich dein Schuppenshampoo oder dein Shampoo für sensisble Kopfhaut ist?

Was ist mit der Umwelt?

Silikon ist nicht biologisch abbaubar. Tagtäglich werden Unmengen Silikon abgespült. So gelangt das Silikon in unsere Abwässer und belasten damit die Umwelt. Das war aber noch nicht alles. Das Silikon bleibt im Klärschlamm zurück und dieser wiederum wird dann zum Düngen für unsere Felder verwendet. Es gibt leider keine guten Silikone, weshalb ich beschlossen habe komplett darauf zu verzichten.

ACHTUNG: Ohne Silikone kann auch bedeuten, dass Mikroplastik oder billiger Silikon-Ersatz (zum Beispiel Polyquaternium) verwendet wird! INCIs checken!

Silikone

Gibt es gute silikonfreie Produkte?

Ein sehr großes Problem für mich waren Produkte zu finden, die silikonfrei sind und vor Allem mein Haar nicht komplett zerzaust zurück lassen. Vor allem zu Beginn war ich häufig schnell entmutigt. Rauszufinden das fast alle Produkte Silikon enthalten, die ich bis dato gerne verwendet hatte, war ein harter Schlag und der Umstieg war sehr schwer. Eigentlich hat es gute 8 Wochen gedauert bis mein Haar sich wieder normalisiert hat und ich kann daher gut verstehen, wenn man recht schnell wieder hin schmeißt und zu seinen altbewährten Produkten greift. Aber dran bleiben lohnt sich, silikonfreie Produkte sind nicht immer viel teurer. Generell habe ich außerdem das Gefühl, dass die Produkte sogar länger halten. Ein paar meiner persönlichen Favoriten verlinke ich euch sehr gerne hier!

Luvos Spülung, 200 ml
  • Macht das Haar geschmeidiger und besser kämmbar. Heilerde revitalisiert. Mit Weizenproteinen und Pracachyöl. Verleiht dem Haar natürlichen Glanz
Angebot
SANTE Naturkosmetik Soft Cream Foundation No. 02 light beige, Samtig, ebenmäßiger Teint, Mit Mineralpigmenten, Cremige Textur, Vegan, 30ml
  • A Luxury Touch!
  • Zaubert einen samtigen, besonders ebenmäßigen Teint und verleiht ein frisches, angenehm gepflegtes Hautgefühl.
  • Mit Cupuaçu-Butter, Granatapfelextrakt und wertvollem Jojobaöl aus biologischem Anbau.
  • Frei von Paraffinen und Silikonölen.
Nachtcreme mit Hyaluron & Arganöl auf bio Aloe Vera Basis - vegan & in Braunglas - Anti-Aging Feuchtigkeitscreme für Gesicht & Haut - Junglück natürliche Kosmetik made in Germany - 20 ml
  • INTENSIVE PFLEGE MIT TIEFENWIRKUNG: die Junglück Nachtcreme ist ein wahrer Energielieferant und bringt reichhaltige Wirkstoffe über Nacht bis tief in die Hautzellen. Die Anti-Aging Hautcreme ist geeignet für gereizte, entzündete Haut und hilft spürbar gegen Schäden und Verschmutzungen durch freie Radikale.
  • ARGAN FÜR SAMTIG WEICHE, STRAHLENDE HAUT: das in der Creme enthaltene 100% kaltgepresste Arganöl aus Marokko ist reich an wertvollen Antioxidantien, Vitamin E und essentiellen Fettsäuren. Für ein spürbar seidiges, straffes, glattes Hautbild. Geeignet zur Pflege anspruchsvoller, trockener, fettiger Haut.
  • HYALURON ANTI-FALTEN KOSMETIK: Feuchtigkeitspflege durch Hyaluronsäure (lang- und kurzkettig) eignet sich nicht nur zu Pflege von Falten, Augenringen, Krähenfüßen etc. es kann aufgrund der hohen Hautverträglichkeit auch als Augencreme verwendet werden. Unsere Gesichtspflege sorgt so für einen spürbaren Frische-Effekt und ist auch als Faltencreme zu empfehlen für ein spürbar besseres Hautbild.
  • FEUCHTIGKEITSCREME AUF ALOE VERA BASIS: unsere Nachtpflege enthält 100% kaltgepressten und hochkonzentrierten Bio Aloe Vera Saft anstelle von Wasser. Aloe Vera bringt wertvolle Pflanzennährstoffe in die Haut, spendet Feuchtigkeit, wirkt wundheilend und entzündungshemmend.
  • NATÜRLICHE HAUTPFLEGE MADE IN GERMANY: Unsere Gesichtscreme ist vegan und frei von Schadstoffen, ohne Parabene und Silikone, ohne Mikroplastik, ohne unnötige Konservierungs- und Füllstoffe oder andere schädliche Zusätze - keine Tierversuche.
Aloe Vera Gel aus 95% bio Aloe Vera - vegan & in Braunglas - Feuchtigkeitspflege für gesunde & schöne Haut - Junglück natürliche & nachhaltige Kosmetik made in Germany - 250 ml
  • HAUTPFLEGE AUS DER WUNDERPFLANZE DER NATUR: Aus 100% kaltgepresstem und hochkonzentriertem Bio Aloe Vera Saft. Mit 92,3% Aloverose, dem Hauptwirkstoff der Aloe Vera und Qualitätskriterium für dessen Wirksamkeit. Natürliche Pflege für Körper, Gesicht, Stirn, Augen und Dekolleté.
  • FEUCHTIGKEITSSPENDER - KÜHLT, BERUHIGT UND HYDRIERT: Ein Muss für die tägliche Gesichtspflege und Körperpflege. Spendet Feuchtigkeit und pflegt ein glänzendes, reines und weiches Hautbild. Geeignet zur Pflege trockener und unreiner Haut, Narben Pigmentpflecken und Altersflecken. Unser Feuchtigkeitsgel enthält eine Reihe hochwirksamer Antioxidantien und pflegt auch reife Haut. Das Bodyspray hinterlässt keinen Film oder klebrige Rückstände auf der Haut.
  • HILFE BEI SONNENBRAND UND STRAPAZIERTER HAUT: Das Aloe Vera Gel wirkt spürbar feuchtigkeitsspendend und pflegt wunde und zu Entzündungen neigende Haut. Hilfreich bei Sonnenbrand, Verbrennungen, Insektenstichen und Hautreizungen oder Verunreinigungen aller Art.
  • ZERTIFIZIERT UND AUF REINHEIT GEPRÜFT: Um unsere hohen Qualitätsansprüche sicherzustellen, produzieren wir ausschließlich in Deutschland und lassen unsere Produkte freiwillig auf Hautverträglichkeit testen (Dermatest - “sehr gut” - siehe Bilder). Unsere Hautpflegeprodukte sind für jeden Hauttypen geeignet. Zusätzlich lassen wir durch alle unsere Inhaltsstoffe hinsichtlich Haut- und Umweltverträglichkeit bewerten (Codecheck - siehe Bilder).
  • NATÜRLICHE KOSMETIK MADE IN GERMANY - FREI VON SCHADSTOFFEN: Unser Hautgel ist vegan ohne Parabene, Silikone, Mikroplastik, Pestizide, Duftstoffe oder Farbstoffe - und wir sind animalfriendly.
Lamazuna Shampoo solide Haare fettig - 55g
  • Kosmetik Bio-Kosmetik Natur nuoobox. com Produkte Beauty-Bio nuoo nuoobox lamazuna Kosmetik solide Durable Shampoo Hair Shampoo fettiges Haar

Kennt ihr schon meinen Beitrag zu bedenkenloser Lippenpflege?

Folge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Durch das Anhaken der folgenden Checkbox erlaube ich lovelycatification.de die Speicherung meiner Daten

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO