[FOOD] glutenfreie Schokoriegel mit Quinoa – zuckerfrei

Wisst ihr eigentlich wie einfach und schnell es geht glutenfreie Schokoriegel selbst zu machen? Und das auch noch ohne Zucker und den Backofen müsst ihr dazu auch nicht anschalten – quasi ofenloses Backen. Momentan experimentiere ich viel mit selbst gemachter Schokolade rum und liebe meine Kreationen. Außerdem arbeite ich noch an einem e-book für glutenfreie Rezepte, in dem neue und auch ein paar weitere Rezepte, die schon hier veröffentlicht wurden, eingebunden werden.

glutenfreie Schokoriegel

Zutaten – glutenfreie Schokoriegel mit Quinoa

glutenfreie Schokoriegel
Angebot
Reishunger BIO Medjool Datteln aus Israel, höchste Qualität, 600g (4x150g) unbehandelt und schwefelfrei - erhältlich von 150g bis 1,5kg
  • 💎 HÖCHSTE ROHKOST-QUALITÄT – Bio Datteln von der Sorte Medjool mit herrlich weichem Biss und fein süßlichem Aroma
  • 🌳 AUS BIOLOGISCHEM ANBAU – Unbehandeltes Naturprodukt / ungezuckert / unbestrahlt / ungeschwefelt / frei von Konservierungsstoffen, Geschmacksverstärkern und künstlichen Aromen / mit Kern
  • 🍽️ SÜSSER ENERGIELIEFERANT – Besonders große »Königsdatteln« perfekt für Salate, orientalische Gerichte, Süßspeisen, Fleisch- und Gemüsegerichte und als Snack für zwischendurch. Ideal auch für vegetarische und vegane Ernährung geeignet
  • ☀️ SONNENGEREIFT – Reishunger Bio Medjool Datteln reifen unter besten Bedingungen in Israel und bekommen daher ihren süßlichen Geschmack
  • 🛍️ IN VERSCHIEDENEN GRÖSSEN – Als 1er, 4er und 10er Pack erhältlich / je Pack 150g Bio Medjool Datteln enthalten (ca. 7–8 Datteln)
Biohelden Kakao Pulver 1kg stark entölt Reines Kakaopulver 1000g - Ohne Gentechnik Vegan Vegetarisch und Glutenfrei
  • Bio Kakaopulver Stark entölt 10/12 Natural (nicht alkalisiert) - Bio Kakaobohnen aus der Dominikanischen Republik.
  • Das Kakaopulver besteht zu 100% aus Kakao - kein Zuckerzusatz
  • Kakao Pulver eignet sich zum Backen, für Pralinenfüllungen und Dekore, für Desserts oder einfach für eine heiße Tasse Kakao
  • Verpackt in Lebensmittel echten wiederverschließbaren und luftdichten Standbeutel
  • Die Abfüllung wird direkt in Deutschland durchgeführt und kontrolliert nach DE-ÖKO-006

Einfache und schnelle Zubereitung – glutenfreie Schokoriegel

  1. Die Medjool Datteln hacken.
  2. Eine Auflaufform (die auch in eure Tiefkühltruhe passt) mit Backpapier auslegen.
  3. Die Kakaobutter auf niedriger Hitze schmelzen und das Kakaopulver und den Sirup einrühren.
  4. Topf vom Herd nehmen. Die gehackten Datteln, das Pistazienmuß und die Quinoapops zugeben und gut durchmischen.
  5. Die gesamte Mischung auf dem Backpapier verteilen und die gehackten Nüsse darauf verteilen und leicht andrücken.
  6. Das ganze nun circa 2 Stunden einfrieren.
  7. Aus der Tiefkühltruhe nehmen und mit einem scharfen Messer in kleine Stücke hacken.
glutenfreie Schokoriegel

Natürlich lässt sich das Rezept stark variieren. Andere Nussmuße, andere Nüsse, Amaranth oder Reispops. Ich liebe Pistazien einfach sehr, aber mit Cashewmuß schmeckt es bestimmt auch super lecker. Bisher ist dieser Riegel eigentlich einer meiner liebsten! Glutenfreie Schokoriegel ohne Industriezucker und sonstigen Geschmacksverstärkern könnt ihr zumindest ganz ohne schlechtes Gewissen hin und wieder genießen. Ich bewahre sie etwa 2 Wochen im Tiefkühler auf, länger überleben sie sowieso nicht!

Viel Spaß beim Nachmachen ihr süßen Naschkatzen!

Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du willst gesund Essen, aber hast keine Lust die ganze Woche zu rätseln, was du kochen sollst?

Dann hole dir jetzt deinen 7-Tage-Ernährungsplan inkl. Snacks für 0 Euro!