Emotionales Essen – Wie du Stressessen vermeidest!

Stressessen! Wenn du gestresst bist, werden die Lebensmittel, denen du dich zuwendest, höchstwahrscheinlich die typischen ungesunden Snacks sein, aber auch extra große Mahlzeiten, Fast Food, fetthaltige Lebensmittel, Süßigkeiten wie Kekse, Kuchen oder sogar Alkohol. Seien wir ehrlich – wir alle haben schon einmal Trost in einer leckeren Mahlzeit, einer Flasche Bier oder einem Glas Wein gefunden, wenn wir gestresst oder verärgert waren. Das ist jedoch keine gute dauerhafte Lösung, darüber sind wir uns sicher einig. Wenn du zu ungesunden “Lebens”mitteln greifst, wirst du dich vielleicht vorübergehend besser fühlen, aber auf lange Sicht und manchmal schon kurze Zeit danach, wirst du dich schlecht fühlen. Wenn dein Körper nicht die richtige Ernährung bekommt, bist du weniger energiegeladen, lethargischer und langfristig kannst du dich schlechter konzentrieren, leidest an diffusen gesundheitlichen Problemen und nimmst an Gewicht zu. All das führt letztendlich zu noch mehr Stress.

Stressessen
emotionales Essen

Lebensmittel, die dir bei Stressessen helfen können

Wenn du anhaltend gestresst bist, ist es wichtig zu wissen, welche Lebensmittel du am besten wählst und welche vermieden werden sollten, wenn es darum geht, Stress zu bekämpfen und zu helfen, mit Stress- und Angstgefühlen umzugehen. Der beste Weg, Stress zu bekämpfen, ist eine gesunde, ausgewogene Ernährung, die eine moderate Menge jeder der verschiedenen Lebensmittelgruppen enthält. Das Auffüllen deiner Speicher mit Lebensmitteln wie Vollkornprodukten, Blattgemüse und mageren Proteinen als Grundnahrungsmittel der Ernährung ist der beste Weg, um sicherzustellen, dass dein Körper die optimalen Mengen an Nährstoffen erhält, um sowohl körperliche als auch seelische Gesundheitsprobleme zu bekämpfen. Wenn es um die Auswahl der Lebensmittel geht, haben einige eine Reihe großartiger Eigenschaften, die deinem Körper helfen, Stress zu bekämpfen. Die Wahl dieser stressabbauenden Lebensmittel hilft, deinen Geist dauerhaft zu heilen und zu beruhigen, anstatt nur eine vorübergehende Lösung zu bieten.

Einige der besten Lebensmittel bei Stress sind:

Avocado – Die Avocado ist eine sehr leckere und vielseitige Frucht, die auf verschiedene Weise gegessen werden kann, egal ob roh, zu Saucen, Dressings und Dips verarbeitet oder in einem Smoothie. Die nährstoffreichen Früchte sind perfekt bei Stressessen dank ihres hohen Glutathiongehaltes. Glutathion blockiert die Aufnahme bestimmter Fette über den Darm, die eventuell oxidative Schäden verursachen können. Avocados enthalten außerdem viel Vitamin E, Folsäure und Beta-Carotin, was ihre stressabbauenden Eigenschaften verstärkt. In Maßen genossen, kann Avocado helfen emotionalem Essen vorzubeugen

Blaubeeren – Wenn du gestresst bist und am liebsten nach Snacks greifen willst, ist der Austausch von Schokolade oder Chips gegen eines der besten Superfoods eine großartige Möglichkeit, dein Stresslevel zu senken. Blaubeeren haben einige der höchsten Gehalte an Antioxidantien, insbesondere Anthocyane, was bedeutet, dass diese Beere mit einer Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung gebracht wird. Darunter beispielsweise eine bessere Wahrnehmung, eine bessere Konzentration und ein klarerer Verstand – all dies kann dir helfen, besser mit Stress umzugehen.

Kamillentee – Natürlich geht es nicht nur darum, was du isst, wenn es darum geht mit Stress umzugehen. Auch was du trinkst ist ausschlaggebend dafür, ob du Stress linderst oder ihn vielleicht sogar verschlimmerst. Das Trinken von zucker- und koffeinreichen Flüssigkeiten wie Kaffee, Energy-Drinks oder Softdrinks kann bei regelmäßigem Konsum deinen Stresspegel tatsächlich erhöhen. Kamillentee wird seit Langem als natürliches Schlafmittel verwendet. Es gibt sogar klinische Studien, in denen festgestellt wurde, dass Kamillentee bei der Verringerung der Symptome einer generalisierten Angststörung wirksam ist.

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Schokolade – Obwohl sie normalerweise als ungesunder Genuss angesehen wird, gibt es eine unbestreitbare Verbindung zwischen Schokolade und unserer Stimmung. Studien haben gezeigt, dass das Essen von Schokolade tatsächlich glücklicher machen kann. Das bedeutet jedoch nicht, dass du jedes Mal, wenn du gestresst bist, Schokolade essen sollst. Schokolade wirkt am besten als Stressabbau, wenn du sie in Maßen und als Teil einer gesunden und ausgewogenen Ernährung isst. Besonders dunkle Schokolade ist am besten geeignet, da sie mehr Flavonole und Polyphenole enthält, zwei äußerst wichtige Antioxidantien, die helfen können, Stress abzubauen. Achte außerdem darauf, dass sie zuckerfrei ist und im besten Fall unter fairen Bedingungen angebaut wird. 

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Rindfleisch – Mit Gras gefüttertes Rindfleisch ist nicht nur umweltfreundlicher für den Planeten, es ist auch gut für den Menschen. Sogenanntes Weiderind enthält eine große Auswahl an Antioxidantien, darunter Beta-Carotin und die Vitamine C und E. Außerdem ist es fettärmer als mit Getreide gefüttertes Rindfleisch, während es einen höheren Gehalt an Omega-3-Fettsäuren aufweist. Mehr zum Thema Omega-3 findest du hier:

Haferflocken – Haferflocken sind sättigend und haben zudem noch tolle Eigenschaften. Haferflocken enthalten komplexe Kohlenhydrate und bewirken dadurch, dass dein Gehirn höhere Konzentrationen des Wohlfühlhormons Serotonin produziert, wodurch du dich ruhiger und ausgeglichener fühlst. Es gibt auch Studien die gezeigt haben, dass Kinder, die morgens Haferflocken essen, in der Schule wacher und konzentrierter sind, als jene, die zu zuckrigen Cerealien greifen. 

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Walnüsse – Wenn du eine gesunde Snackoption suchst, die dir dabei helfen kann deinen Stresspegel besser unter Kontrolle zu bringen, sind Walnüsse eine gute Wahl. Als vielseitige Nuss eignen sich Walnüsse hervorragend für Salate, sie können aber auch in Kuchen eingesetzt werden. Ich liebe Walnüsse, zusammen mit Banane, Mandelmuß und rohen Kakaostücken. Das perfekte Stressfood!

Pistazien – ein weiteres Lebensmittel, welches sich hervorragend zum Naschen eignet und auch langfristig gegen Stress und Angst helfen kann. Studien haben herausgefunden, dass der Verzehr von zwei kleinen Portionen Pistazien in Snackgröße pro Tag die Gefäßverengung verringern kann. Kaum zu glauben, aber auch das Schälens von Pistazien kann tatsächlich ziemlich therapeutisch sein!

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Grünes Blattgemüse – grünes Blattgemüse sollte ein zentraler Bestandteil jeder Ernährung sein. Blattgemüse hilft nicht nur dabei, Stress zu bekämpfen, sondern ist auch voll mit Nährstoffen und Antioxidantien, die helfen, Krankheiten abzuwehren und deinem Körper ein gesünderes und energiegeladeneres Gefühl zu verleihen. Dunkles Blattgemüse, zum Beispiel Spinat, ist besonders reich an Folsäure, die deinem Körper hilft, mehr stimmungsregulierende Neurotransmitter wie Serotonin zu produzieren. Wenn du regelmäßig grünes Blattgemüse ist, wirst du dich insgesamt glücklicher und weniger gestresst fühlen.

Fermentierte Lebensmittel – nicht zuletzt kann der Verzehr von fermentierten Lebensmitteln wie Sauerkraut dazu beitragen, deinen Darm gesund zu halten, was wiederum dazu beiträgt, deine geistige Gesundheit zu verbessern, Stress abzubauen und ganz nebenbei auch noch dein Immunsystem stärkt.. Die nützlichen Bakterien, die in fermentierten Lebensmitteln wie Sauerkraut enthalten sind, wirken sich tatsächlich direkt auf Ihre Gehirnchemie aus und übermitteln über den Vagusnerv positive stimmungs- und verhaltensregulierende Signale an dein Gehirn. WICHTIG! Wenn ihr Sauerkraut kauft, achtet darauf, dass es nicht erhitzt wurde! Ansonsten enthält es keine nützlichen Bakterien mehr!

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Wie du dein Ernährungsplan zusammenstellst, damit es nicht mehr so häufig zu emotionalem Stressessen kommt

Eine schlaue Planung deiner Mahlzeiten ist der Schlüssel, um nicht nur körperlich fit und gesund, sondern auch geistig stark zu bleiben und Stress zu reduzieren. Zu wissen, welche Nahrungsmittel du meiden und welche am besten für dich sind, wenn du dich gestresst fühlst, ist wichtig, damit du aus dem Teufelskreis des emotionalen Essens raus kommst. 

Frische Beeren, dunkle Schokolade, Joghurt, Walnüsse oder Pistazien oder sogar ein Smoothie mit Avocado und Blattgemüse kann dir helfen, dich kurz- und langfristig besser zu fühlen. Bei der langfristigen Stressbewältigung ist es wichtig, auf eine weitgehend dauerhafte gesunde und ausgewogene Ernährung zu achten.

Um auf dem richtigen Weg zu bleiben, ist es eine gute Idee, einen Essensplan für deine Woche zu erstellen und im Voraus zu planen, um sicherzustellen, dass du eine gute Auswahl der oben erwähnten Lebensmittel zuhause hast. Wenn du sicherstellst, dass die Mehrheit deiner Mahlzeiten mageres Protein und grünes Blattgemüse enthält, fühlst du dich nicht nur insgesamt gesünder, sondern du verbesserst deine geistige Gesundheit und dein Stressniveau wird sich verbessern.

Stressessen
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Dein Beispiel- Ernährungsplan gegen Stressessen

Frühstück: Haferflocken mit Beeren oder ein Frucht-Smoothie mit Avocado und Beeren

Zwischenmahlzeit: Mandeljoghurt mit Früchten oder eine Handvoll Pistazien

Mittagessen: Ein Vollkorn-Nudelsalat mit viel Blattgemüse

Nachmittagsjause: Dunkle Schokolade

Abendessen: Weiderind mit Gemüse

Vor dem Schlafengehen: Kamillentee

Achten beim Verzehr von Lebensmitteln wie Nüssen, Schokolade oder Avocado auf eine gute Portionskontrolle! Wie das Sprichwort sagt, du bist, was du isst – achte also darauf, dass du dich in erster Linie mit Lebensmitteln sättigst, die gut für deine Gesundheit sind. 

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