[Kinderwunsch] Schneller schwanger werden mit Omega 3

Schneller schwanger werden mit Omega-3 ist möglich. Das haben schon Studienergebnisse aus dem Jahr 2010 ergeben*. Doch ist diese Maßnahme bislang eher unbekannt, obwohl eine ausreichende Versorgung mit den so essentiellen Omega-3-Fettsäuren DHA und EPA die weibliche Fruchtbarkeit und auch die gesunde Entwicklung des Fötus im Mutterleib unterstützt. Es kann durchaus ganz normal sein, dass der Kinderwunsch auf sich warten lässt ohne das es einen Grund zur Beunruhigung gibt, dennoch muss gesagt werden, dass die meisten Menschen heute eher später als früher Kinder bekommen. Zusätzlich dazu belasten wir uns immer intensiver mit Umweltgiften und häufig ist unsere Ernährung nicht die beste. Eine sinnvolle Ergänzung ist Omega-3 aber nicht nur in der Kinderwunschzeit und Schwangerschaft, sondern auch generell.

schneller schwanger werden mit Omega 3 Norsan

Kann ich meinen Bedarf an Omega-3 über die Nahrung decken?

Omega-3 ist essentiell, was bedeutet, dass der Körper es nicht selbst herstellen kann. Omega-3-Fettsäuren sind in vielen Lebensmittel vorhanden, allerdings nicht in ausreichender Menge. Möchte man seinen Omega-3-Bedarf über die Ernährung decken, müsste man je nach Fischart etwa 100 g bis 3 Kilo fettreichen Fisch essen und das täglich. Omega-3 finden wir in Form von ALA zum Beispiel auch in Leinsaat, Walnüssen oder Hanfsaat, allerdings ist es für den Körper schwierig ALA in die so wichtigen EPA und DHA Fettsäuren umzuwandeln. Was die wenigsten wissen, die Umwandlungsrate ist sehr individuell und liegt bei gerade mal 0,5-10%. Was nicht bedeuten soll, dass diese Lebensmittel nicht äußerst gesund sind und auch gegessen werden sollen, aber nicht im Hinblick darauf, damit seinen gesamten Omega-3 Bedarf zu decken.

Stress und hohe Erwartungen

Ich war selbst lange davon betroffen und habe mir super viel Stress gemacht. Eine gewisse Überwachung des Zyklus während dem Kinderwunsch ist völlig in Ordnung und angebracht, aber wir reden hier um Gedanken, die nur darum kreisen. Man sieht plötzlich nur noch Schwangere um sich herum, macht sich unheimlich Druck, bekommt vielleicht sogar Druck von Außen. Man muss also eine gewisse Strategie entwickeln um sich selbst den Druck zu nehmen und darauf zu vertrauen, dass alles seinen Grund hat. Ausserdem sollte man sich zusätzlich bestmöglich versorgen um eine gesunde und eventuell auch schneller eintretende Schwangerschaft zu gewährleisten.

schneller schwanger werden mit Omega 3 Norsan

Wieso hilft Omega 3 beim Schwanger werden?

Über unsere Ernährung nehmen wir einen großen Anteil von Omega-6-Fettsäuren zu uns. Das Omega-6/3-Verhältnis jedoch sollte ausgeglichen sein. Das ist aber nur möglich, wenn man zusätzlich ausreichend Omega-3-Fettsäuren zu sich nimmt, was über die Ernährung täglich fast nicht möglich ist. Ist dieses Verhältnis ausgeglichen, konnte nachgewiesen werden, dass sich die Fruchtbarkeit erhöht. Dies gilt für Mann und Frau gleichermaßen. In einer Studie konnte nachgewiesen werden, dass eine ausreichende Zufuhr von Omega-3-Fettsäuren das Immunsystem positiv beeinflusst und demnach die Fruchtbarkeit erhöht.**

Föten, Babys und Kinder mit ausreichender Versorgung

 Kinder von Müttern, die einen ausreichenden Omega-3- Spiegel in der Schwangerschaft hatten leiden nachweislich weniger unter Asthma.(***Quelle) Kinder von stillenden Müttern mit einem gesunden Omega-3-Haushalt weisen eine wesentlich niedrigere Rate von Immunglobulin E – assoziierten Krankheiten wie bspw. Allergien und atopisches Ekzem auf. Auch geistige Entwicklung des Neugeborenen und seine spätere Wiedergabe von Wörtern wird ebenfalls durch Omega-3 gefördert. Unter einer Omega-3-Substitution wurden weniger Depressionen in der Schwangerschaft und auch im Wochenbett nachgewiesen. (****Quelle)

schneller schwanger werden mit Omega 3

Was ist die richtige Dosierung?

schneller schwanger werden mit Omega 3

Was du noch tun kannst bei Kinderwunsch

Omega-3 hilft beim Kinderwunsch, da waren wir bereits! Doch ebenfalls wichtig ist eine ausreichende Vitamin D 3 Versorgung und natürlich eine gesunde Lebensweise. Mittlerweile gibt es viele Möglichkeiten über das Blut seinen Wert zu ermitteln. NORSAN bietet zum Beispiel auch eine Fettsäure-Analyse an. Hier wird nicht nur euer Omega-6/3-Verhältnis untersucht, sondern auch euer Omega-3 Index sowie euer Transfett-Anteil ermittelt und ihr könnt euren Bedarf ganz genau analysieren lassen

Wusstest du Bescheid über den positiven Einfluss von Omega 3 auf die Fruchtbarkeit von Mann und Frau?

*Wolff C et al. Evaluation of prognostic parameters for interventional tolerance induction by oral omega-3 fatty acid substitution during in vitro fertilization (IVF) therapy. 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Immunologie, Leipzig, 2010.

**Olsen SF et. al. Duration of pregnancy in relation to fish oil supplementation and habitual fish intake: a randomised clinical trial with fish oil. Eur J Clin Nutr. 2007 Aug;61(8):976-85 (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17299499).

Norsan Omega 3 Rabatt Code

Ernährst du dich schon basenüberschüssig? Wie du deine Ernährung einfach und nachhaltig umstellen kannst, erfährst du in diesem Beitrag!

Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Durch das Anhaken der folgenden Checkbox erlaube ich lovelycatification.de die Speicherung meiner Daten

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.