[BEAUTY] Umstieg auf Naturkosmetik leicht gemacht!

Vor nun mehr 6 Monaten habe ich beschlossen einen Umstieg auf Naturkosmetik zu wagen – überwiegend. Geplant war zuerst nur ein Verzicht auf bedenkliche Inhaltsstoffe. Nach einiger Zeit aber hatte sich heraus kristallisiert, dass es letztlich zu beinahe 80% darauf hinaus läuft zu Naturkosmetikprodukten zu greifen.

Umstieg auf Naturkosmetik leicht gemacht

Hormonelles Ungleichgewicht durch Kosmetikprodukten

Hauptproblem war, dass ich zu viele Produkte verwendet habe, die hormonell wirksam sind. Als ich im Februar diesen Jahres meine gesamte Kosmetik innerhalb eines Wochenendes gescannt habe, hatte ich kistenweise Produkte hier stehen, die ich mit sofortiger Wirkung nicht mehr verwenden wollte. Muss ich mich da wirklich noch fragen weshalb alle meine Hormonwerte komplett durcheinander waren? Es hat nur 4 Monate gedauert und nach einer weiteren ärztlichen Kontrolle waren meine Werte wie aus Zauberhand bilderbuchmäßig. Sagt das nicht schon einiges aus?

Sind alle konventionellen Produkte schlecht?

Definitiv nein. Ich selbst verwende auch noch eine handvoll konventionelle Pflegeprodukte, die absolut unbedenkliche Inhaltsstoffe haben. Zum Beispiel die Conditioner von Botanicals. Hier habe ich selbst die Ingwer & Koriander Duftrichtung, als auch die Arnika Duftrichtung in Verwendung. Man muss einfach sehr genau schauen und die Inhaltsstofflisten genauestens überprüfen, was natürlich sehr schwierig ist. Aus diesem Grund folgt aber vielleicht noch in diesem Jahr mein Onlinekurs zum Thema Inhaltsstoffe erkennen und bewerten.

Botanicals Stärkende Spülung, ohne Silikon für feines geschwächtes Haar, mit Ingwer und Koriander, stärkt das Haar und entwirrt, 1er Pack (1 x 200 ml)
  • Koriandersamen-, Soja- und Kokos-Öl mit frischem, belebendem Duft
  • Der Koriander Stärke-Kur Spülungsbalsam hilft dabei, Längen zu entwirren und das Haar zu glätten
  • Spendet dem Haar Stärke und ein revitalisierendes Aroma
  • Unser Spülungsbalsam ist frei von Silikonen, Parabenen und künstlichen Farbstoffen
  • Unsere Verpackung ist zu 100% aus recycelten Materialien hergestellt
Botanicals Reichhaltige Spülung, ohne Silikon für trockenes Haar, mit Argan und Saflorblüte, pflegt das Haar in der Tiefe und entwirrt, 1er Pack (1 x 200 ml)
  • Saflorblüten-, Soja und Kokos-Öl mit frischem, entspannendem Duft
  • Saflorblüte Reiche Nährung Spülungsbalsam ist die perfekte Kombination aus Öl und Spülung
  • Sie nährt die Längen und Spitzen Ihrer Haare, ohne einen öligen Film zu hinterlassen
  • Unsere Botaniker und Chemiker sind stolz auf ihr Ergebnis: Der perfekte Spülungsbalsam für trockenes Haar
  • Unser Spülungsbalsam ist frei von Silikonen, Parabenen und künstlichen Farbstoffen

Was sind für mich Tabu-Inhaltsstoffe?

Umstieg auf Naturkosmetik leicht gemacht

Verschlechterung der Haut nach Umstieg auf Naturkosmetik

Ich hatte mich im Vorfeld schon etwas informiert und war eigentlich gewappnet, dass meine Haut zuerst etwas verrückt spielen wird, aber was da geschah war schon sehr heftig. Meine Haare waren strohig, waren glanzlos und sahen richtig kaputt und ungepflegt aus. Ich war absolut verzweifelt! Ich bekam Pickel, die ich sonst in diesem Maße nicht bekam. Teilweise hatte ich das Gefühl, dass meine Haut von meinem Gesicht abgefallen ist. Das alles allerdings hat sich relativ schnell, ich würde sagen innerhalb 3 Wochen gelegt und ich sag wieder Licht am Ende des Tunnels. Meine Gesichtshaut war so daran gewöhnt zugemüllt zu werden oder mit Silikonen verstopft zu werden, dass sie erstmal komplett davon befreit wurde und die ganzen Ablagerungen in meiner Haut kamen zum Vorschein. Das was ich dauerhaft zugeklebt habe. Meine Haut konnte endlich wieder atmen und sich selbst regulieren. Nach nur 6 Wochen war meine Haut und auch meine Haare besser als je zuvor. Sehr positiv ist mir aufgefallen, dass ich viel weniger Pflege brauche. Hat vorher meine Haut gejuckt, gespannt und nach Feuchtigkeit oder Fett gebettelt, brauche ich jetzt kaum noch etwas. Meine Haare sehen viel länger frisch aus und fetten nicht mehr so schnell nach.

Umstieg auf Naturkosmetik leicht gemacht

Hole dir meine 6 kostenlosen Tipps zum leichten Umstieg auf Naturkosmetik!

Ein paar Favoriten!

Auch hier möchte ich euch wieder ein paar meiner Favoriten auflisten, die ich bereits verwendet habe oder sogar dauerhaft verwende!

Regulat Beauty Anti-Aging Extra Rich Cream
  • Für eine gesunde und gesättigte Haut
  • Enzym-aktivierte Zellreparatur
  • Schutz und Reparatur der Hautzellen
  • Anti-Aging durch nachhaltige Fett- und Feuchtigkeitsregulierung
Luvos Waschcreme, 100 ml
  • INHALTSSTOFFE - Frei von synthetischen Farb-, Duft- und Konservierungsstoffen
  • VEGAN - Die Luvos Heilerde Waschcreme ist vegan
  • HAUTVERTRÄGLICHKEIT - Die Hautverträglichkeit für dieses Produkt wurde dermatologisch bestätigt
  • ERGEBNIS - Für schöne und gesunde Haut
  • HERKUNFT - Sie beziehen das Produkt direkt vom deutschen Hersteller
Lavera Fusscreme, 75 ml
  • Mit Bio-Macadamia und Heilerde
  • Zieht schnell ein
  • Bindet Fußgeruch
  • NATRUE-zertifiziert
  • Mit Bio-Pflanzeninhaltsstoffen aus eigener Herstellung
lavera Duschgel Blütenliebe Bio-Malve & Bio-Weißer Tee ∙ Blumig-frisches Duscherlebnis ∙ vegan Bio Pflanzenwirkstoffe Naturkosmetik Natural & innovative Körperreinigung 2er Pack (2x200 ml)
  • lavera Duschgel Blütenliebe mit wertvollen Extrakten aus Bio-Malve und Bio-Weißer Tee schenkt ein einzigartig wohltuendes Duscherlebnis
  • Die Formel mit natürlichen Tensiden umhüllt die Haut mit sanftem Schaum, während der zarte Duft nach taufrischen Blüten die Sinne verwöhnt
  • Vegan, Bio, NATRUE - 100% Silikonfrei, Paraffinfrei, Mineralölfrei - lavera Kosmetik entwickelt, hergestellt und produziert in Deutschland
  • Hautverträglichkeit aller lavera Produkte dermatologisch bewiesen. Hautpflege frei von genmanipulierten Inhaltsstoffen (GMO)
  • lavera steht für 100% zertifizierte Naturkosmetik - mit hochwertigen Bio Pflanzeninhaltsstoffen aus eigener Herstellung
i+m - Sun Protect Sonnencreme Gesicht - Wasserfest - LSF 30
  • Die wasserfeste Sun Protect Sonnencreme Gesicht bietet jedem Hauttyp einen sicheren und natürlichen Breitband-Sonnenschutz mit besten Bio-Rohstoffen.
  • Mineralische Filter / UVA/UVB-Schutz mit LSF 30 / Wasserfest / Ohne Weißel-Effekt / Ohne Nanopartikel / Reef friendly / korallenfreundlich
  • AQUA, HELIANTHUS ANNUUS HYBRID OIL* (SONNENBLUME*), ZINC OXIDE (NON-NANO), CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE, OLUS OIL, COCONUT ALKANES, POLYGLYCERYL-3 POLYRICINOLEATE, TITANIUM DIOXIDE (NON-NANO), SORBITAN OLIVATE, POLYGLYCERYL-2 SESQUIOLEATE, BUDDLEJA OFFICINALIS FLOWER EXTRACT (SCHMETTERLINGSFLIEDER), TOCOPHEROL (VITAMIN E), SILICA, HELIANTHUS ANNUUS SEED OIL (SONNENBLUME), SODIUM CHLORIDE, COCO-CAPRYLATE/CAPRATE, PROPANEDIOL, SODIUM BENZOATE, MAGNESIUM SULFATE,
  • POTASSIUM SORBATE, CITRIC ACID, PARFUM***, CITRAL**, LIMONENE**, LINALOOL** / * kontrolliert biologisch - organic agriculture / ** aus ätherischen Ölen / from natural essential oils / *** natürliche Duftmischung / natural parfum
  • Inverkehrbringer: i+m NATURKOSMETIK BERLIN GmbH, Greifswalder Straße 214, D-10405 Berlin
i+m Naturkosmetik Berlin Repair Haarspülung Hanf
  • Hair Care Repair Haarspülung: Die intensive Pflegespülung für strapaziertes und trockenes Haar regeneriert und spendet Feuchtigkeit mit einem Aufbaukomplex aus Hanf- und Pracaxiöl. Verleiht Geschmeidigkeit und Spannkraft. Em­pfehlenswert bei chemisch behandeltem Haar. pH-hautneutral. Anwendung: Nach dem Waschen gleichmäßig ins feuchte Haar einmassieren, kurz einwirken lassen und ausspülen.
  • Haarpflege von i+m steht für sanfte Reinigung mit milden Zuckertensiden und nachhaltige Pflege durch pflanzliche Aufbaukomplexe. Abgestimmt auf vier Haartypen fördert das i+m Haarpflege-System die Selbstregulierung von Haar und Kopfhaut. Die Haarstruktur wird nachhaltig verbessert. Für eine gesunde Kopfhaut und gepflegtes Haar.
  • BDIH-zertifiziert. Vegan. Duft: frisch, herb, Kräuter.
  • Tipps von i+m zur Umstellung von silikonhaltiger Haarpflege auf Bio-Produkte: Im Lebenszyklus eines Haares nimmt der natürliche Lipidanteil auf der Haaroberfläche ab. Mit ihm reduzieren sich auch Geschmeidigkeit und Glanz des Haares. Viele konventionelle Shampoos enthalten Silikone, um strapaziertes Haar zu kaschieren und eine vordergründige Glättung der Haaroberfläche zu bewirken. Problematisch ist jedoch, dass Haare und Kopfhaut durch Silikone versiegelt und in ihrem natürlichen Gleichgewicht empfindlich gestört werden können. Bei einer Umstellung auf Bio-Shampoos ist einiges zu beachten: Die Zuckertenside der Bio-Shampoos sind sehr mild und schäumen nicht so stark wie die Tenside konventioneller Shampoos. Zudem benötigen Bio-Shampoos einige Haarwäschen, um Silikonanlagerungen aus dem Haar zu entfernen. Wenn Produkte mit Silikonen abgesetzt werden, wird zunächst der Normalzustand des Haares deutlich. Deshalb kann das Haar nach einigen Wäschen mit Bio-Shampoos erst einmal stumpfer wirken und sich spröder anfühlen. Aber langfristig lohnt sich die Umstellung: Sind die Silikone erst einmal aus der Haarstruktur ausgewaschen, können die natürlichen Bio-Pflanzenöle der i+m Shampoos dort ihre aufbauende Wirkung entfalten. Gemeinsam mit den i+m Haarspülungen schenken sie der Kopfhaut intensive Pflege, gleichen den natürlichen Lipidverlust des Haares systematisch aus und sorgen für schönes, gesund glänzendes Haar.
i+m Naturkosmetik Berlin Intensiv Haarkur Pracaxi Sheabutter
  • Hair Care Intensiv Haarkur für alle Haartypen: Die tief regenerierende Aufbaukur mit wertvollen Ölen aus Pracaxi, Sacha Inchi und Argan fördert eine glattere und glänzende Haarstruktur. Sheabutter bewahrt die Feuchtigkeit. Die restrukturierende Haarkur pflegt auch trockenes, strapaziertes Haar intensiv. pH-hautneutral. Anwendung: Nach dem Waschen gleichmäßig in das feuchte Haar verteilen und bis in die Haarspitzen einmassieren, 5 - 20 Minuten einwirken lassen und ausspülen.
  • Haarpflege von i+m steht für sanfte Reinigung mit milden Zuckertensiden und nachhaltige Pflege durch pflanzliche Aufbaukomplexe. Abgestimmt auf vier Haartypen fördert das i+m Haarpflege-System die Selbstregulierung von Haar und Kopfhaut. Die Haarstruktur wird nachhaltig verbessert. Für eine gesunde Kopfhaut und gepflegtes Haar.
  • BDIH-zertifiziert. Vegan. Duft: frisch, exotisch.
  • Tipps von i+m zur Umstellung von silikonhaltiger Haarpflege auf Bio-Produkte: Im Lebenszyklus eines Haares nimmt der natürliche Lipidanteil auf der Haaroberfläche ab. Mit ihm reduzieren sich auch Geschmeidigkeit und Glanz des Haares. Viele konventionelle Shampoos enthalten Silikone, um strapaziertes Haar zu kaschieren und eine vordergründige Glättung der Haaroberfläche zu bewirken. Problematisch ist jedoch, dass Haare und Kopfhaut durch Silikone versiegelt und in ihrem natürlichen Gleichgewicht empfindlich gestört werden können. Bei einer Umstellung auf Bio-Shampoos ist einiges zu beachten: Die Zuckertenside der Bio-Shampoos sind sehr mild und schäumen nicht so stark wie die Tenside konventioneller Shampoos. Zudem benötigen Bio-Shampoos einige Haarwäschen, um Silikonanlagerungen aus dem Haar zu entfernen. Wenn Produkte mit Silikonen abgesetzt werden, wird zunächst der Normalzustand des Haares deutlich. Deshalb kann das Haar nach einigen Wäschen mit Bio-Shampoos erst einmal stumpfer wirken und sich spröder anfühlen. Aber langfristig lohnt sich die Umstellung: Sind die Silikone erst einmal aus der Haarstruktur ausgewaschen, können die natürlichen Bio-Pflanzenöle der i+m Shampoos dort ihre aufbauende Wirkung entfalten. Gemeinsam mit den i+m Haarspülungen schenken sie der Kopfhaut intensive Pflege, gleichen den natürlichen Lipidverlust des Haares systematisch aus und sorgen für schönes, gesund glänzendes Haar.

Werdet ihr eure Kosmetik umstellen?

Folge:

2 Kommentare

  1. Lana
    23. September 2019 / 19:47

    Liebe Lisa, Du hast mich diesbezüglich wachgerüttelt 😊 Seit Du uns auf Instagram darauf aufmerksam gemacht hast, habe ich viele Produkte aus meinem Bad verbannt und kaufe viel bewusster ein. Lieben Dank dafür 👍👍👍

    • Lisa
      Autor
      24. September 2019 / 7:02

      Das freut mich wirklich sehr! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Durch das Anhaken der folgenden Checkbox erlaube ich lovelycatification.de die Speicherung meiner Daten

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO