Gesundheit

[Gesundheit] 20.000 Schritte am Tag – Was verändert sich? Ein Selbstversuch!

2 Comments

  1. Matthias Gulbinski

    Ich mache die 10.000 Schritte seit nun ca. 2 Jahren jeden Tag. Es gibt nur ganz selten Tage, an denen ich es nicht schaffe, weil irgendwas dazwischen kommt oder ich es tatsächlich mal vergesse, aber mir ist der Durchschnitt wichtig und aufs Jahr gesehen liegt der Tagesschnitt immer über 10k.

    20k Schritte, das kommt gelegentlich mal vor, weil wir seit der Pandemie am Wochenende häufiger mal Halbtagestouren wandern. In 4 Stunden kriegt man 20k Schritte zusammen, erst recht wenn man den restlichen Tag nicht nur auf dem Sofa sitzt.

    Gestartet habe ich mit leichtem Übergewicht, das ist immer noch da. Aber ich fühle mich rundum besser. Es macht den Kopf frei, es sorgt für eine gute Grundkondition. Es hilft sogar dabei Probleme oder Gedanken effektiv zu sortieren und aufzulösen.

    Ich könnte das aber niemals in einem Büro tun oder an einem Tisch in einem Raum! Dabei in der Natur zu sein, egal ob bei kaltem Wetter morgens im Dunkeln im Winter oder im Sommer auf Feldwegen – DRAUßEN ist mit der wichtigste Faktor dabei, damit es Spaß macht und mir auch wirklich den Kopf frei macht.

    Ich glaube man kann so viel tun wie man will für seine Gesundheit, wenn man so durchgetaktet ist, dass man keine Zeit hat am Tag 30-60min für sich zu sein oder draußen einen Spaziergang zu machen dann läuft prinzipiell etwas falsch. Natürlich schränken kleine Kinder dabei am meisten ein. Das Berufsleben HAT einfach hinten anzustehen. Ich persönlich würde das schon als ungesunden Workoholismus empfinden, wenn ich keine Zeit für tägliche kurze Spaziergänge hätte. Glücklicherweise läuft unsere Tochter gerne mit (oder radelt mit dem Rad voraus). Wenn jetzt ein Baby da wäre und man vielleicht noch alleine zu Hause ist dann wirds natürlich schwierig. Aber alles andere lässt sich regeln.

    20k am Tag würde ich aber auch als stressig empfinden, alleine wegen des Zeitaufwandes. 10k lässt sich mit ein bisschen Routine bequem einbauen und man gewöhnt sich sehr schnell daran.

  2. I need sunshine

    Oh was für ein spannender Selbstversuch! 20.000 Schritte ist wirklich eine Hausnummer! Ich nehme mir immer so ca. 10.000 Schritte am Tag vor und schaffe es eigentlich nur an den Tagen, an denen ich Nordic Walking mache. Erkältungsbedingt hab ich das die letzten Wochen aber sehr schleifen lassen, möchte jetzt aber im Herbst und Winter so oft wie möglich ( am liebsten täglich) raus an die frische Luft und 1 Stunde Nordic Walking machen, um mein Immunsystem zusätzlich zu pushen. Ein Laufband für zu Hause klingt praktisch. Ich hab auch schon Fitnessbikes mit einem Tisch gesehen, da kann man dann radeln und gleichzeitig am Laptop arbeiten. Denke auch einfach je mehr Bewegung wir in unseren inzwischen bewegungsarmen Alltag integrieren können, umso besser!

    Viele Grüße,
    Diana

Leave a Reply

* Durch das Anhaken der folgenden Checkbox erlaube ich lovelycatification.de die Speicherung meiner Daten

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO