[Baby] Meine persönliche Baby Erstausstattung mit Liste!

Eine Baby Erstausstattung nach eigenem Gusto zusammenstellen, kann so viel Spaß machen! Man kann ganz nach seinem eigenen Geschmack gehen, sich Zeit lassen, im Netz stöbern, sich Inspiration holen und die Vorfreude spüren. Doch vor allem Erstlingsmütter fragen sich häufig „was brauche ich überhaupt?“ Auch auf Instagram wurde ich mehrfach gebeten doch mal etwas über meine persönliche Baby Erstausstattung zu erzählen und dem Wunsch komme ich natürlich sehr gerne nach. Ihr bekommt auch noch mal eine genaue Liste von mir am Ende des Beitrags. Im Text findet ihr ein paar Dinge, die ich für sehr wichtig halte – die gesamte Liste solltet ihr euch aber unbedingt ansehen. Wenn ich auf jedes Produkt einzeln hier so lange eingehen würde, wäre der Beitrag wohl endlos.

Meine Baby Bodies sind alle ungebleicht und aus Bio Baumwolle oder Seide

Die Haut eines Babys ist zwar gleich aufgebaut und doch anders! Die Funktionalität der Haut ist noch nicht komplett ausgebildet. Wir wissen, dass die Haut unser größtes Organ ist und äußerst wichtig. Sie schützt uns in gewissem Maße vor Sonneneinstrahlung, freien Radikalen, Keimen und vor so vielem mehr. Zum Beispiel hat die Haut eines Babys viel weniger aktive Schweiß- und Talgdrüsen und es werden auch weniger Lipide produziert. In den ersten Tagen nach der Geburt hat die Haut eines Babys einen natürlichen Ph-Wert von ca.7, während eine Erwachsene Haut einen sauren Ph-Wert hat. Auch ist die Hornschicht bei Babys wesentlich dünner und verliert schnell Feuchtigkeit. Genau aus diesem Grund habe ich mich für fast ausschließlich Baby Bodies aus ungebleichter Bio-Baumwolle entschieden. Bodies liegen immer direkt auf der Haut – sie sind quasi wie Unterwäsche. Weniger Pestizide, keine Farbe und Baumwolle aus kontrolliertem Bio-Anbau. Ich habe insgesamt 10 Baby Bodies in Gr. 50-56 Kurz-und Langarm.

Baby Erstausstattung
Baby Erstausstattung

Beliebte Marken sind z.B.:

Die Haut von Neugeborenen ist empfindlicher, weil..

  • die Regulation der Körpertemperatur noch nicht funktioniert, weil Schweißdrüsen noch nicht aktiv sind. Die Gefahr der Überhitzung entsteht
  • die Haut eines Babys weniger Melanin produzieren kann und sie UV-Strahlung ungeschützt ausgesetzt ist
  • die Oberhaut dünner ist. Reibung durch Kleidungsstücke oder kleine Zettel ist schneller unangenehm.
  • die Talgdrüsen noch nicht so aktiv sind. Deshalb ist die Haut schneller trocken und auch empfindlicher.
  • der Säureschutzmantel noch nicht stabil ist und sie daher anfälliger für Krankheiten, Keime und Bakterien ist

Es lohnt sich also sehr hier auf gute Bio Kleidungsstücke zu achten. Vor allem die, die direkt auf der Haut liegen. Für alle weitern Kleidungsstücke gilt für mich: Mindestens 2 mal waschen, dunkle Kleidung sogar 3 mal vor dem ersten Tragen waschen. Je dunkler die Kleidung, desto stärker ist sie mit Chemikalien behandelt worden. Baumwolle und auch synthetische Stoffe lassen sich nicht so leicht färben und für eine schwarze Farbe müssen sehr viele Farben (Blau, Gelb, Orange) miteinander gemischt werden.

Baby Erstausstattung

Baby Erstausstattung Strampler

Davon hatte ich bei unserer ersten Tochter definitiv zu wenig. Alles was über die Bodies angezogen wird, wird einfach immer schnell dreckig. Zudem war unsere Tochter ein massives Spuckkind und musste entweder 20 mal am Tag umgezogen werden oder sie hatte den ganzen Tag Lätzchen an. Jetzt kümmert euch mal um ein Neugeborenes und denkt dann auch noch daran Wäsche zu waschen. Daher habe ich persönlich lieber ein bisschen mehr zuhause, als dann ständig Wäsche zu waschen und mich zu stressen. Daher habe ich mich für sage und schreibe 15 Strampler entschieden. Auch hier bleibe ich auch meine, Farbschema treu. Ich mag es gerne hell, auch mit dem Gedanken, dass dunkle Kleidung einfach stärker mit Chemikalien in Berührung gekommen ist. Wenn möglich habe ich auch hier auf Bio-Kleidung geachtet, aber bin da auch meinem persönlichen Geschmack nachgegangen.

Beliebte Marken für Baby Strampler

Sanetta Baby-Mädchen Strampler/Overall rosa Kleinkind-Schlafanzüge, Rose, 56
  • Romantischer Kranich Allover Print
  • Schleifendetail am Halsrand
  • Klappfüße und Klappärmel
  • Seitlicher Reißverschluss
  • Angerauter Single Jersey aus Bio-Baumwolle
Angebot
Steiff Baby - Mädchen Mit Süßer Steiff-teddybärapplikation Pyjamaset, Rosa (Barely Pink 2560), 50 EU
  • süß, flauschig, teddybär, weich, komfortabel, klassiker, wellness, kuschelig
  • closure: druckknopf
  • 80% baumwolle, 20% polyester
  • klassisch
  • care instructions: maschinenwäsche
Angebot
Schlafoverall mit Druckknöpfen, Wolle Seide, Engel Natur, Gr. 50/56- 86/92, Gletscher/Natur, 50/56
  • Material aus Wolle und Seide
  • Wärmend und temperaturausgleichend
  • Leichte und weiche Qualität
  • Markenprodukt "Made in Germany"

Molton / Spucktücher gehören in jede Baby Erstausstattung

Auch hiervon hatte ich viel zu wenige bei meinem ersten Kind. Ich erinnere mich noch heute wie ich wie wild durch den Drogeriemarkt gerannt bin und Spucktücher gesucht habe. Niemals hätte ich damit gerechnet, wie viel aus einem so kleinen Mündchen wieder hinaus befördert wird. Am Ende liegen sie überall in der Wohnung um bloß immer eines zur Hand zu haben. Weil ich tolle Designs so liebe und man sie sowieso die ganze Zeit um sich oder über sich hat, habe ich mich diesmal für richtig hochwertige und tolle Spucktücher gekümmert.

Baby Erstausstattung
Baby Erstausstattung
Baby Erstausstattung

Meine Auswahl der Spücktüchter:

LÄSSIG Baby Mulltücher Spucktücher 2er Set Musselin Puckdecke Pucktuch kuschelig weich atmungsaktiv (2 Stk. 120 x 120 cm)/ Heavenly Soft Swaddle XL Garden Explorer girls
  • 120 x 120 cm großes Mulltuch aus Baumwolle und Viskose
  • super weich und besonders sanft zu Babys Haut
  • kann als leichte Decke, als Stilltuch oder auch zum Pucken des Babys verwendet werden
  • im 2er-Vorteilspack
  • waschbar bei 40 °C. Standard 100 by OEKOTEX, 09.HPK.70437 HOHENSTEIN HTTI
Aden + Anais - Windel, 100% Baumwoll-Musselin, Mehrzweck, für Neugeborene, Mädchen und Jungen, Mehrfarbig, 3er-Set, 70 x 70 cm
  • NATÜRLICHES MATERIAL: Lassen Sie sich von unserem außergewöhnlich hochwertigen Musselin aus 100% Baumwolle versichern, dass Sie das Beste für den Komfort Ihres Babys tun. Hervorragende Atmungsaktivität, natürliche Elastizität, vorgewaschene Weichheit und Haltbarkeit. Babyartikel, die ein Leben lang halten und über Generationen hinweg Freude bereiten!
  • GROSS, VIELSEITIG & STYLISCH: Enthält drei 70cm x 70cm große Mulltücher. Die Musys sind vielseitig einsetzbar: Sie können als Schmusetuch, Behelfslätzchen, Spucktuch und vieles mehr verwendet werden.
  • SAUGFÄHIG: Die Musys sind perfekt geeignet, um Flüssigkeit, Sabber, erbrochene Nahrung und verschüttetes Essen schnell aufzufangen und aufzusaugen.
  • DAUERHAFT UND PFLEGELEICHT: maschinenwaschbar, bleibt nach jeder Wäsche weich
  • PERFEKTES GESCHENK FÜR BABYS: Unsere Musy Mulltücher sind ein perfektes Geschenk für schwangere Frauen oder frischgebackene Eltern. Ideal für eine Babyparty oder zum Hinzufügen zu einer Geburtsliste, ein unverzichtbares Geschenk zur Feier einer neuen Geburt.

Restliche Garderobe für die Erstausstattung zusammen gefasst

Wir haben einige Langarmshirts, mindestens 8 würde ich definitiv zuhause haben wollen. Natürlich auch Hosen – hier würde ich ebenfalls zu Beginn 8 Stück zuhause haben. Vergesst nicht, dass ihr je nach Jahreszeit ein/e Jäckchen/Jacke benötigt. Auch Strumpfhosen sind wichtig, hier habe ich ebenfalls wieder zu ungebleichter Bio-Baumwolle gegriffen. Auch ein paar Erstlingssocken haben wir im Schrank. Besorgt euch auch ein paar süße Mützchen – über den Kopf verlieren Babys viel Wärme.

Baby Erstausstattung
Baby Erstausstattung

Für eure Baby Erstausstattung könnt ihr gerne mal hier stöbern:

  • FRESK Wickel-Jacke WHALE in altrosa
  • FIXONI Langarm-Shrit JOY UNI mit Seide
  • IMPS&ELFS Langarm-Shirt ROBIN ESSENTIALS Bio-Baumwolle
  • ENGEL Hose Basic mit Wolle und Seide
  • FIXONI Nicki-Hose BASIC
  • Sterntaler Erstlingssöckchen NEWBORN
  • Engel Woll-Fleecemütze zum Binden

Einrichtungsgegenstände und Co.

Hier möchte ich gerne noch einen separaten Beitrag schreiben. Dennoch ist die Liste auch damit bestückt und ihr könnt sie euch in Ruhe ansehen. Vielleicht genügt es ja, wenn ihr sie euch auf dem Handy öffnet und nicht ausdruckt. Oder einfach auf eurem Laptop oder Tablett speichert, der Umwelt zuliebe.

Baby Erstausstattung Liste
Baby Erstausstattung Liste

Was denkt ihr, fehlt in meiner Liste noch etwas?

Weitere Beiträge zum Thema Schwangerschaft:

Folgen:

3 Kommentare

  1. Veronika
    18. Oktober 2020 / 16:56

    Hallo Lisa,
    vielen Dank für die tolle Liste! Was ich besonders tolle finde ist, dass du nicht nur die Artikel aufgezählt hast, sondern auch angegeben hast wie viele ungefähr gebraucht werden. Finde es sehr schwierig einfach so als „Unterfahrene“ einzuschätzen. Danke!
    Liebe Grüße Veronika

  2. Verena
    20. August 2020 / 18:46

    Hallo, tolle Liste! Ich habe mich daran orientiert. Bei den Hosen bin ich auch auf Wolle/Seide gestoßen und bin total zufrieden damit. Außerdem habe ich noch einen Overall gekauft. Dieser ist schnell angezogen und total praktisch.

    Grüße
    Verena

  3. Sani
    5. Februar 2020 / 22:29

    Hallo Lisa,

    du hast dir wirklich sehr viel Mühe gegeben mit deiner Liste, sie ist sehr detailliert beschrieben.
    Auch die Beispiele die du mitgibst sind super, hab schon direkt mal etwas gestöbert.
    Danke

    Liebe Grüße Sani

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du willst gesund Essen, aber hast keine Lust die ganze Woche zu rätseln, was du kochen sollst?

Dann hole dir jetzt deinen 7-Tage-Ernährungsplan inkl. Snacks für 0 Euro!