[Baby] Vom Brei zur Familienkost

Wie man vom Brei zur Familienkost kommt ist immer ein großes Thema. Generell sind natürlich die Themen rund ums Baby immer sehr stark diskutiert. Wieso das so ist? Weil jeder für sein eigenes Kind spricht und jedes Kind anders ist – und das ist auch gut so. Das was bei uns klappt, muss nicht zwangsläufig auch bei euch klappen. Trotzdem hole auch ich mir immer mal gerne Inspiration (wenn man es denn so nennen mag) bei anderen Müttern, aber am Schluss muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wolltest du nicht breifrei?

Ja, das war tatsächlich mal mein Plan. Wie blauäugig man doch ist während der Schwangerschaft oder? Wie man sich alles ausmalt und am Ende kommt es ganz anders als man denkt. Auch hier wieder – jeder Kind ist einzigartig und das ist auch gut so. Ich fand breifrei immer eine schöne Idee. BLW – Baby-led weaning, das Baby isst direkt am Familientisch mit. Keine Fütterei mit dem Löffel, eigenständiges Essen. Wer’s mag – super! Nachdem sich unsere kleine 10 mal verschluckt hat und ich panisch wie ein aufgescheuchtes Huhn und mit den Tränen in den Augen und ein Herz das schlug bis zum Hals, durch das Wohnzimmer gesprungen bin, war eins klar: Wir bleiben erstmal beim Brei. Das sollte sich dann aber doch schnell wieder ändern…

OlaSprout Baby Löffel (2er-Pack), flexible Esslernlöffel, Esslernbesteck, weiche, biegsame, flexible Kinder Löffel (Babylöffel Set)
  • ❤ OlaSprout Flexible Baby Esslernlöffel (2er-Set) - besonders Kindermund gerecht durch extra kleine Form. Optimal für Beikost Einführung
  • ❤ Aus weichem Silikon - passen die Kinderlöffel sich auch wunderbar an Babys Mund und jedem Gefäß an
  • ❤ OlaSprout Breilöffel haben eine kompakte Größe von 11 cm - praktisch für zu Hause und unterwegs
  • ❤ Ergonomische Form für sicheres Greifen und Halten, so macht es dem Baby das Essen lernen Spaß ohne Frust. Geeignet für Babys ab 4 Monate
  • ❤ OlaSprout Silikonlöffel sind Spülmaschinen-geeignet. BPA-frei aus hochwertigem Silikon für Lebensmittel geeignet
ALLSTOREITALIA® Babyteller Rutschfest zum Absetzen von Nahrungsmitteln Neuheit für die frühkindliche Anti-Kipp-Schüssel Getränke Silikon-Mikrowelle der zweiten Generation Ergonomische Löffel (Grün)
  • 🔰 QUALITÄTSMATERIALIEN FÜR SPÜLMIKROWELLEN: Unsere silikonteller baby bestehen aus Lebensmittelsilikon und sind 100% sicher für Babynahrung. Erhöhte Kante, um das Sammeln der Nahrung Ihres Babys zu erleichtern. Das Silikon in unserem kinderteller mit saugnapf enthält keine Kunststoffe oder giftigen Chemikalien. Hergestellt gemäß den CE-Normen und dem LFGB-Zertifikat, das die Eignung für den Kontakt mit Lebensmitteln bestimmt. Unsere kinderteller rutschfest enthalten kein BPA.
  • 💦 EINFACH ZU REINIGEN: Allstoreitalia saugnapf teller baby sind mikrowellen- und spülmaschinenfest. Vor und nach jedem Gebrauch wird empfohlen, die baby schüssel zu reinigen. Es kann sterilisiert werden, indem man sie 1-2 Minuten lang in kochendes Wasser legt. Wir empfehlen, den Löffel von Hand zu waschen, um seine Lebensdauer zu verlängern. Design und Form der Platte mit Saugnapf für Babys, um die Nahrungsaufnahme zu vereinfachen.
  • 🥣 WENIGER STÖRUNG MEHR ESSEN: Die Basis unserer neu verbesserten babyteller saugnapf ist perfekt für selbsternährende Kleinkinder. Die silikon teller baby haftet an den meisten Hochstühlen und anderen ebenen Flächen und verhindert so das Verschütten, Umdrehen und Spritzen von Lebensmitteln. Die süße Form des teller baby rutschfest macht Ihrem Baby mehr Spaß beim Essen. Es wird empfohlen, den Saugnapf des baby schalen zu befeuchten und auf glatte Oberflächen aufzutragen.
  • 💎 PERFEKT FÜR DIE SELBSTFÜTTERUNG: Das weiche und flexible Geschirr- und baby bowl set Allstoreitalia für Babys eignet sich perfekt zum Absetzen und zur Selbsternährung von Babys. Der Trainingslöffel in unserem teller saugnapf hat Stahldraht in einem TPE-Griff, ist weich und leicht zu greifen, sodass das Baby Spaß daran hat, selbstständig essen zu lernen.
  • ✅ GARANTIE UND GESAMTRÜCKERSTATTUNG - Bestimmte Teile der Qualität unseres Produkts können bei Unzufriedenheit ohne Angabe von Gründen zurückgegeben werden.
YOOFOSS Baby Teller Silikon Schalen Baby Kinder Tischset Rutschfest Babyteller mit Saugnäpf BPA-frei Babyteller Mikrowelle und Spülmaschinenfest für die Meisten Hochstuhl Tabletts
  • 【Exklusive Silikon Baby Teller】100% essbares Silikonmaterial, sicher und langlebig, ohne BPA. Babyteller absorbiert nicht den Geruch oder Geschmack, das Baby essen gesundheitlich, Eltern brauchen sich keine Sorgen um die Sicherheit zu machen.
  • 【Leistungsstarke Absaugung】Einteiliges Saugnapfdesign, große Fläche fest adsorbiert auf dem Tisch und Hochstuhl Tablett, Luft kann nicht eindringen, sodass das Baby den Teller nicht umkippen kann.
  • 【Süßes Design】Die niedliche Form kann die Aufmerksamkeit des Babys auf sich ziehen, und das Essen wird zu einer Art Genuss. Das Babyteller mit großer Kapazität ist in vier Fächer unterteilt, und Lebensmittel und Obst können in Fächer gelegt werden. Angemessene Kombination und reichhaltige Ernährung.
  • 【Geeignet für Kühlschränke und Mikrowellenherde】Der Baby Silikon Teller können in den Kühlschrank gestellt werden, um zu kühlen, kann auch in der Mikrowelle platziert werden, um sich zu erwärmen, kann das Baby jederzeit die Temperatur des richtigen Essens essen. Temperaturfester Bereich: -40℃ bis 230℃.
  • 【Leicht zu reinigen】Die Silikonschalen ist leicht zu reinigen, kann in der Spülmaschine gewaschen und mit Hochtemperaturwasser sterilisiert werden. Der wiederverwendbare Kinderteller kann mitgenommen werden, der sich sehr gut zum Füttern und Reisen eignet.
Baby Teller Rutschfeste Saugfütterungsplatte für Kleinkinder Babys Kinder Tischset mit Saugnäpfen BPA-frei, FDA-geprüft, Spülmaschinen-und mikrowellengeeignet (Cyan/Rose Ente)
  • Bitte beachten Sie: Es gibt 2 Versionen dieser Platte - werden nach dem Zufallsprinzip gesendet. NIEDLICH FÜR BABY ENTWICKELT: Das Silikon-Tischset mit 3 Essensabschnitten für Babys, Kleinkinder und Kinder. Die hellen fröhlichen Farben und die süße Kuhform werden von Kindern jeden Alters geliebt und machen die Mahlzeiten zum Vergnügen
  • Entwickelt für Sicherheit: 100% Lebensmittelqualität Silikonmaterial, PPA & BPA & PVC frei mit FDA genehmigt. Baby kann sicher verwenden und essen glücklich, Eltern haben keine Sorgen über negative Auswirkungen. Dies ist unser ernsthaftes Bemühen, Ihnen sichere Produkte zu bieten
  • No more Verwirrung: Baby-Silikon-Platzdeckchen nicht Beleg, Srong saugt sicher zu irgendeiner harten, flachen Oberfläche, Passt das meiste Hochstuhl-Fach, das Kinder nicht werfen lässt Schüsseln u. Platten mit Nahrung auf dem Fußboden
  • FÜTTERN EINFACHER: Die vorstehende Kante blockiert effektiv den Fluss von Lebensmitteln und Überläufen, Essen vollständig in der Platte vorhanden. Die Größe der Netzordnung, Sie können einige verschiedene Lebensmittel nahrhafter, Fleisch und Gemüse mit
  • Einfach zu reinigen und zu tragen: nur mit warmem Seifenwasser oder in der Spülmaschine. Silikon Tischset widersteht Flecken und absorbiert keine Aromen. Beständig hohe Temperatur. Spülmaschinen- und mikrowellenfest. Kann auch als Obstschale verwendet werden
Vom Brei zur Familienkost
Photo by Kelly Sikkema on Unsplash

Karotte – Hafer und was man eben so anbietet

Begonnen haben wir ganz klassisch mit Karotte, später kam dann Haferbrei. Die Story dazu gab es auf Instagram. Viele von euch haben es auch so gemacht. Manche haben mit Pastinake angefangen, andere wieder mit Kürbis. Ich denke auch hier: Gut ist was funktioniert. Im Laufe der Zeit gab es dann immer mal Hirsekringel, Zwieback kam dazu und dann auch schon Brot, denn vor einigen Wochen bemerkte ich, dass sie so langsam eine Abneigung gegen Brei entwickelte. Mehr als ein paar Löffeln ging nicht, außer es handelte sich um Spaghetti Bolo (von wem sie das wohl hat?).

Wie komme ich vom Brei zur Familienkost?

Eine Frage, die ich mir auch mehrmals stellte. Zu tief saß die Angst vorm Verschlucken. Ich weiß zwar wie man reagieren muss, aber dennoch hatte ich Angst. Wenn sie schon anfängt zu würgen, lief und läuft es mir immer noch eiskalt den Rücken hinunter. Doch wusstet ihr, dass je länger man wartet der Würgereflex weiter nach hinten wandert? Das war mir auch neu und so hatte ich plötzlich wieder den Mut zu beginnen. Es gab also weichen Broccoli, Kartoffel, Karotte, Reiskörner, weiches Brot und solche Dinge. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen sag ich mal, denn viel ging nicht rein in den Mund. Vor allem der Broccoli macht aus ihr einen kleinen Wutzwerg. Sie hält ihn in der Hand und ärgert sich fürchterlich über ihn – zumindest kommt es einem so vor. Aber es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen, nicht wahr?

Vom Brei zur Familienkost
Photo by Liane Metzler on Unsplash

Schritt für Schritt

Wann der Zeitpunkt gekommen ist, dass das Baby vom Brei zur Familienkost wechselt, ist einfach genauso individuell wie… Ok, ich wiederhole mich. Wir bieten nach wie vor Brei an, in kleinen Mengen. Sie bekommt das was sie gerade essen möchte und sie wird niemals gezwungen zu essen. Ich stille nach wie vor und ich sehe hier auch noch kein Ende. Also macht euch kein Stress und verschwendet nicht zu viele Gedanken daran was richtig und falsch ist. Nach meiner persönlichen Meinung holen sich die Babys genau das was sie brauchen. Egal ob Brei und BWL – ihr macht das schon!

Wie sind eure Erfahrungen? BLW, Brei oder eine Mischung?

Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Durch das Anhaken der folgenden Checkbox erlaube ich lovelycatification.de die Speicherung meiner Daten

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.